Liebe Leserinnen und Leser, liebe Interessierte,

wir freuen uns, Euch unseren Jahresbericht präsentieren zu dürfen. Auch im Jahr 2024 ist es dem Team der Bücherei durch ein vielfältiges Angebot an Büchern gelungen, die Ausleihzahlen zu steigern. Wir können auf ein erfreuliches Jahr mit vielen Aktivitäten zurückblicken.

 

In 171 Stunden Öffnungszeit verliehen wir an 316 aktive Leserinnen und Leser aller Altersgruppen 8110 Medien. Das waren 1400 Ausleihen mehr als letztes Jahr. Außerdem sind 57 neue LeserInnen dazugekommen. Insgesamt zählten wir 2350 Besuche in der Bücherei. Um die Bücherei immer aktuell zu halten wurden von den 4 ehrenamtlichen Mitarbeitern 38 Std. in der Woche geleistet.

Neben der Arbeit an der Ausleihtheke fallen folgende Arbeiten an:

  • Einkauf der Medien
  • Katalogisieren und Foliieren
  • Veranstaltungs- und Programmarbeit
  • Rücksortieren der Medien
  • Bestandspflege
  • Pflege der Homepage
  • Putzen der Räumlichkeiten

Die Bücherei besitzt zurzeit 7651 Medien, darunter Sachbücher, Romane, Kinderbücher, CD, Hörbücher, Zeitschriften, Tonies, Tiptoi Bücher und einen Tiptoi Stift.

Im vergangenen Jahr wurden 387 neue Medien erworben, zudem wurde der Katalog der Bücherei um Medien aus der Austauschbücherei der Katholischen Büchereifachstelle (KBA) ergänzt.145 Medien wurden aussortiert.

Aktionen des vergangenen Jahres

  • 8 Vorlesenachmittage für Kinder von 3-5 Jahren
  • 2 Lesung für Kinder von 6 – 9 Jahren
  • Ferienspaß mit KdFb für Kinder von 6-9 Jahren
  • Besuch der Grundschule
  • Tag der offenen Tür mit Basteln für Kinder am Weihnachtsmarkt

Um über neue Medien sowie anstehende Veranstaltungen zu informieren, veröffentlichen wir regelmäßig unsere Anzeigen im Gemeindeblatt Geldersheim und posten auf unseren Social-Media Kanälen.

Unsere Bücherei beteiligt sich an der Aktion Lesestart der Stiftung Lesen. Wir verteilen weiterhin Lesestarts-Sets an Familien mit dreijährigen Kindern.

Einen Ausblick auf das Jahr 2025 möchten wir Ihnen noch geben. Unsere Öffnungszeiten werden erweitert, ab Januar haben wir jeden 1. Dienstag im Monat von 9:30 -10:30 Uhr geöffnet. An Veranstaltungen planen wir wieder Vorlese- und Bastelstunden für Kinder und Leseabende für Kinder, Veranstaltungen für Erwachsene. Wir wollen unser Medienangebot weiterhin mit vielen Büchern / Medien erweitern um für Sie aktuell und attraktiv zu bleiben.

Unsere Arbeit wurde dankenswerterweise unterstützt von

  • der Gemeinde Geldersheim
  • der Katholischen Kirchenstiftung
  • der Bürgerstiftung Geldersheim
  • der Fachstelle für Kirchliche Büchereiarbeit in der Diözese Würzburg KBA
  • St. Michaelsbund, dem Dachverband der Kirchlichen Büchereien in Bayern.
  • KdFb Geldersheim

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren Leserinnen und Leser, die unser Angebot im vergangenen Jahr genutzt haben. Bei allen VorleserInnen und HelferInnen der Bücherei, die uns bei unseren Veranstaltungen immer unterstützen.

Büchereileitung

Manuela Schießer

Von hs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert