14 Piraten und Piratinnen nahmen an der Veranstaltung „Piraten in den Gaden“ am 16.06.2023 teil.
Nach der Begrüßung wurden die Kinder auf eine Schatzsuche geschickt.
Nachdem das erste Rätsel gelöst war, las ihnen Patrizia Müller die Geschichte des Piraten Silberbart vor.
Am Ende der Geschichte erhielten die Kinder den nächsten Hinweis für die Schatzsuche. Dieser führte die Piraten und Piratinnen zur zweiten Vorlesegeschichte von Rosemarie Oeser. Diesmal ging es um den berühmten Klaus Störtebeker und dem lustigen Piraten Ole. Der war eigentlich vorher ein Gärtner. Auch wenn die anderen Piraten Ole ausgelacht haben, waren sie zum Schluss doch froh, dass er seine Gartenschaufel mit an Bord hatte. So konnten sie den Schatz, den sie gefunden hatten, auch ausgraben. Nach dieser eher lustigen Piratengeschichte bekamen die Kinder wieder einen Hinweis um dem Schatz immer näherzukommen.
Die Hinweise führten sie zur letzten Station, wo sie von Christoph Paul erwartet wurden. Dort mussten sie erst einmal ihr Wissen über die berühmten Piraten wie Käpt’n Schwarzbart unter Beweis stellen, bevor sie die Geschichte von dem Piraten Zottelbart vorgelesen bekamen. Zum Schluss wurden die Kinder in zwei Gruppen mit jeweils einem Piratenkapitän aufgeteilt und mussten ihre Kräfte beim Tauziehen unter Beweis stellen. Der Sieger bekam den letzten Hinweis auf den versteckten Schatz. Nachdem dieser mit vereinten Kräften ausgebuddelt wurde, war die Freude über den Inhalt der Schatzkiste groß.

 

 

 

 

 

 

Das Büchereiteam

Von hs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert