Jahresbericht 2018

Ein Blick in unseren Jahresbericht 2018

Die (KÖB) Katholische öffentliche Bücherei Geldersheim blickt auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück. Die Betreuung der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) Geldersheim wurde im Jahr 2018 von drei ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet. Die Bücherei ist an zwei Tagen jeweils eine Stunde geöffnet. Dieses Angebot haben 1709 Besucher gerne genutzt, das sind 170 Besucher mehr als im Jahr 2017.

In 99 Stunden Öffnungszeit verliehen wir an 486 aktive Leserinnen und Leser aller Altersgruppen 4104 Medien, die Anzahl der Ausleihen ist somit um 329 Medien gestiegen. 19 Neuanmeldungen konnten hinzugewonnen werden. Um die Bücherei immer aktuell zu halten wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern 25 Std. in der Woche (Bücher einkaufen und einbinden, Bücherei putzen, alle vier Wochen in die Austauschbücherei fahren und vieles mehr) geleistet.

Zur Zeit besitzt die Bücherei 5693 Medien aufgeteilt in
651 Sachbücher
1797 Romane/Jugendbücher
2260 Kinderbücher
199 Zeitschriften
727 CD
59 Spiele

Es wurden im letzten Jahr 591 neue Medien erworben und zusätzlich um 2347 Medien aus der Austauschbücherei der Katholischen Büchereifachstelle (KBA) ergänzt. 191 Medien wurden aussortiert.

Im Oktober 2018 wurde die Bücherei für sechs Wochen geschlossen und komplett neu renoviert.

Durch die freiwillige Hilfe vieler Ehrenamtlicher wurden die Kartons mit allen Medien der Bücherei gepackt und die Regale abgebaut. Dann ging es los, die Treppe und der Fußboden wurden erneuert. Es wurde gestrichen, gedämmt, neue Lampen und eine neue Heizung eingebaut. Auch wurde die Bücherei um einen behindertengerechten Eingang erweitert. Dies alles war möglich durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Geldersheim und der Planung und Ausführung durch Herrn Georg Huppmann. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Auch konnten wir wieder einige Veranstaltungen anbieten
Bücherflohmarkt am Pfarrfest
Besuch der Grundschüler Geldersheim
Tag der offenen Tür am Weihnachtsmarkt
Kinderbasteln

Unsere Arbeit wurde unterstützt

von der Gemeinde Geldersheim

der Katholischen Kirchenstiftung

der Fachstelle für Kirchliche Büchereiarbeit in der Diözese Würzburg KBA
vom St. Michaelsbund, dem Dachverband der Kirchlichen Büchereien in Bayern.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und bei allen Gönnern und Helfern der Bücherei!

Die Büchereileitung

Manuela Schießer