Jahresbericht 2020

Kath. Öffentliche Bücherei 20. Januar 2020
Ein Blick in unseren Jahresbericht 2020
Das Jahr 2020 war für die Bücherei ein außergewöhnliches und durch die Pandemie herausforderndes Jahr. Wir mussten die Bücherei immer wieder schließen, Veranstaltungen absagen, Hygienekonzepte erarbeiten, den Arbeitsplatz umgestalten und Schutzmaßnahmen für unsere Leser umsetzen. Seit Januar 2020 wurden die Öffnungszeiten um eine halbe Stunde am Montag erweitert, was von unseren Besuchern sehr geschätzt wurde. Die Betreuung der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) Geldersheim wurde im Jahr 2020 von drei ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet.

In 104,5 Stunden Öffnungszeit verliehen wir an 533 aktive Leserinnen und Leser aller Altersgruppen 4701 Medien. Das waren nur 424 Ausleihen weniger als letztes Jahr. Das überrascht, wenn man bedenkt, dass die Bücherei Corona-bedingt 12 Wochen geschlossen war. Außerdem konnten 13 Neuanmeldungen hinzugewonnen werden. Um die Bücherei immer aktuell zu halten wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern 30 Std. in der Woche geleistet.

Die Bücherei besitzt zurzeit 6446 Medien, darunter Sachbücher, Romane, Kinderbücher, CD, Hörbücher, Zeitschriften, Tiptoi Bücher und einen Tiptoi Stift.
Im vergangenen Jahr wurden 809 neue Medien erworben, zudem wurde der Katalog der Bücherei um 2081 Medien aus der Austauschbücherei der Katholischen Büchereifachstelle (KBA) ergänzt. 366 Medien wurden aussortiert.

Auch 2021 wollen wir unseren Medienbestand mit vielen neuen Büchern / Medien erweitern und es ist eine Anschaffung von Tonies geplant.

Leider konnten wir nur eine Veranstaltung abhalten. Unser erster Vorlesenachmittag mit anschließendem Basteln war sehr gut besucht und kam bei den Kindern sehr gut an.

Für das Jahr 2021 hoffen wir Ihnen weitere interessante Veranstaltungen anbieten zu können, sobald uns dies wieder möglich ist.

Unsere Arbeit wurde dankenswerterweise unterstützt von
  der Gemeinde Geldersheim
  der Katholischen Kirchenstiftung
  der Fachstelle für Kirchliche Büchereiarbeit in der Diözese Würzburg KBA
  vom St. Michaelsbund, dem Dachverband der Kirchlichen Büchereien in Bayern.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und bei allen Unterstützer*innen und Helfer*innen der Bücherei!

Die Büchereileitung
Manuela Schießer