Jahresbericht 2021

Kath. Öffentliche Bücherei                                                                                                        25.01.2022

Ein Blick in unseren Jahresbericht 2021

Auch 2021 war ein Jahr, das durch die Corona Pandemie geprägt war und uns immer wieder vor neuen Herausforderungen und Einhaltungen von Vorschriften und Regeln stellte. Bis Anfang März musste die Bücherei für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben, doch konnten wir ab dem 1. Februar Click & Collect anbieten. Die LeserInnen konnten sich aus dem Online-Katalog Bücher aussuchen und uns eine Mail schreiben. Die Bücher wurden darauf in Körbe vor die Tür der Bücherei zum Abholen gestellt, dort konnten sie auch wieder zurückgegeben werden. Als am 08. März die Bücherei unter Auflagen wieder geöffnet wurde, war die Freude bei den Lesern groß.

In 117,5 Stunden Öffnungszeit verliehen wir an 409 aktive Leserinnen und Leser aller Altersgruppen 4883 Medien. Das waren 179 Ausleihen mehr als letztes Jahr. Außerdem sind 56 neue LeserInnen dazugekommen. Insgesamt zählten wir 1699 Besuche in der Bücherei. Um die Bücherei immer aktuell zu halten wurden von den 3 ehrenamtlichen Mitarbeitern 35 Std. in der Woche geleistet.

Die Bücherei besitzt zurzeit 6659 Medien, darunter Sachbücher, Romane, Kinderbücher, CD, Hörbücher, Zeitschriften, Tiptoi Bücher und einen Tiptoi Stift, und neu seit März können jetzt auch Tonies ausgeliehen werden.

Im vergangenen Jahr wurden 578 neue Medien erworben, zudem wurde der Katalog der Bücherei um 2250 Medien aus der Austauschbücherei der Katholischen Büchereifachstelle (KBA) ergänzt. 365 Medien wurden aussortiert.

Aktionen des vergangenen Jahres

• Einführung von Click & Collect, während des Lockdowns
  • Anschaffung von Tonies
  • Leseabend für Kinder von 6 – 9 Jahren unter Einhaltung der Corona-Vorschriften.
  • Besuch der Grundschule

Ein Ausblick auf das Jahr 2022:

• Wir wollen weiterhin unser Medienangebot mit vielen Büchern / Medien erweitern, um attraktiv und aktuell zu bleiben
  • Leseabend für Kinder
  • Ausgabe kostenloser Lesestart-Sets der Aktion Lesestart der Stiftung Lesen an Familien mit dreijährigen Kinder

Wir hoffen noch mehr Veranstaltung und Aktionen anbieten zu können, sobald uns dies wieder möglich ist.

Unsere Arbeit wurde dankenswerterweise unterstützt

• der Gemeinde Geldersheim
  • der Katholischen Kirchenstiftung
  • der Bürgerstiftung Geldersheim
  • der Fachstelle für Kirchliche Büchereiarbeit in der Diözese Würzburg KBA
  • vom St. Michaelsbund, dem Dachverband der Kirchlichen Büchereien in Bayern.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren Leserinnen und Leser, die trotz der schwierigen äußeren Umstände uns weiterhin die Treue halten. Bei allen UnterstützerInnen und HelferInnen der Bücherei, die uns bei unseren Veranstaltungen immer unterstützen.

Das Büchereiteam